Contact

Fleischer

Form. Funktion. Lebensräume.

Wir sind Fleischer Büromöbel aus Bochum – ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung in der Möbelfertigung.

Unsere Mission ist es, innovatives Design mit traditioneller Herstellung zu kombinieren, um zeitgemäße Produkte zu schaffen. Produkte, die durch Form und Funktionalität begeistern, langfristig Freude bereiten und ressourcenschonend hergestellt werden. Mit unserer langjährigen Expertise und einem wachen Blick für Trends und Veränderungen begleitet unser Team Organisationen bei der Planung und Gestaltung zukunftsorientierter Arbeitswelten.

Blick in das Work Lab von Fleischer in Bochum zeigt verschiedene Büroszenen der Ausstellungsfläche.

BESUCHEN SIE UNSER WORK LAB IN BOCHUM

  • Unternehmenskultur.
    Foto zeigt Geschäftsleitung Fleischer Büromöbel von links Christina Oelrich, Joachim Fleischer und Katharina Kolde

    FREUDE, HINGABE UND FLEXIBILITÄT SEIT SECHS JAHRZEHNTEN

    Mit Freude, Hingabe und Flexibilität entwickeln wir seit sechs Jahrzehnten Produkte, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Gemeinschaftlich arbeiten heute bereits die zweite und dritte Generation der Inhaberfamilie an der Fortführung der Unternehmensgeschichte, deren Ursprung in der Herstellung von Höhenverstellmechanismen liegt. Von diesem Ausgangspunkt haben wir uns zum ganzheitlichen Büromöbelhersteller entwickelt.

    Unserer Tradition bewusst, verbinden wir unseren reichen Erfahrungsschatz mit immer neuen Ideen für eine Arbeitswelt, deren Beständigkeit im Wandel liegt. Qualität „Made in Germany“, Zuverlässigkeit und persönlicher Service sind die festen Konstanten unseres Handelns – und die erfolgreiche Basis unserer langjährigen Kundenbeziehungen.

  • Design.
    Foto Bildausschnitt von Post-Its an einer weißen Wand zum Thema Produktdesign

    Nutzen und Wohlbefinden sollen sich für unsere Kunden optimal verbinden

    Bei der Entwicklung unserer Produkte und der Erstellung individueller Möblierungskonzepte legen wir besonderes Augenmerk auf eine ausgewogene Gestaltung. Nutzen und Wohlbefinden sollen sich für unsere Kunden optimal verbinden. Neben der Erfüllung zeitgemäßer Kriterien in Form und Funktion, liegt uns die Zukunftsfähigkeit unserer Lösungen am Herzen. Schließlich ist die Wahl Ihrer Büroeinrichtung eine Entscheidung, die Sie langfristig begleitet und Ihren wirtschaftlichen Erfolg mit beeinflusst.

    In einem Umfeld, das stetem Wandel unterworfen ist, sind Flexibilität und Weitsicht gefragt. Lösungen müssen die Anforderungen von morgen antizipieren und sich neuen Bedingungen ebenso schnell anpassen wie die Menschen, die darin arbeiten. Das Büro als Lebensraum ist für uns ein Ort, der seinen Nutzern eine hohe Aufenthaltsqualität ermöglichen sollte. Denn in einer Umgebung in der wir große Teile unserer Zeit verbringen, sollten wir uns wohl fühlen. Die Erhaltung der körperlichen Gesundheit stehen für uns dabei gleichermaßen im Fokus wie motivierende und leistungssteigernde Aspekte.

  • Qualität.
    Foto zeigt Mann mit Schutzbrille und Schutzmaske beim Schweissen von Metall

    Wir setzen bei der Qualität unserer Materialien und ihrer sorgfältigen Verarbeitung auf „Made in Germany“

    Die Investition in Büromöbel ist immer eine langfristige Entscheidung – deshalb machen wir keine Kompromisse und setzen bei der Qualität unserer Materialien und ihrer sorgfältigen Verarbeitung auf „Made in Germany“.
    Unser Qualitätsmanagementsystem bleibt dabei seit vielen Jahren immer auf dem neuesten Stand der DIN EN ISO 9001.
    Und weil wir von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind, erweitern wir die gesetzliche Garantie von zwei Jahren: Unsere Qualitätsgarantie von fünf Jahren sorgt für Ihre Sicherheit und mit der Nachliefergarantie von zehn Jahren vertrauen wir in die Expansion Ihres Unternehmens.
  • Nachhaltigkeit.
    Foto zeigt zwei Männer die in einem LKW stehen und einen Schreibtisch tragen, dahinter stehen weitere in Möbeldecken verpackte Schreibtische

    langlebige Materialien und ein umweltfreundlicher Fertigungsprozess

    So nachhaltig wie wir über mehr als sechs Jahrzehnte wuchsen und investierten, so nachhaltig ist auch die ressourcenschonende Produktion heute. Das beginnt bei der Auswahl hochwertiger und langlebiger Materialien, einem umweltfreundlichen Fertigungsprozess und reicht bis hin zur Logistik. So werden beispielsweise alle Büromöbel in Decken verpackt transportiert – ohne jeden Verpackungsmüll.
    Und Nachhaltigkeit endet nicht nach der Lieferung: Unsere Verantwortung umfasst auch die Zeit danach. Ob es der Servicefall oder das Recycling der Möbel ist.
    Unser Unternehmen ist zertifiziert nach DIN EN ISO 14001.

  • Herkunft.
    Nachtaufnahme am Pumpenhaus in Bochum mit beleuchteten Fenstern und vier weißen Tischen vor dem Gebäude

    Ein Lebendiges Umfeld: Das Ruhrgebiet, ein Ballungsraum, der von Dynamik und Wandel geprägt ist

    Die Arbeitswelt ist eine andere geworden. Das weiß man nirgendwo besser als im Ruhrgebiet, einem Ballungsraum, der von Dynamik und Wandel geprägt ist. Hier, wo Kohle, Stahl und Eisen zu Hause sind, hat der Strukturwandel schneller als irgendwo sonst in Westeuropa die Lebensbereiche von Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Kultur zusammengeführt. In diesem lebendigen Umfeld arbeiten wir mit Leidenschaft an der Gestaltung von Büros – Orten, an denen sich Dinge bewegen. Mit Produkten, die ebenso dynamisch und flexibel sind und viele Funktionen beherrschen.

  • Historie.
    historisches Foto zeigt einen Kleinbus mit Aufschrift wif Hochstellmöbel Beschläge

    Über 60 Jahre Know-how in der Entwicklung und Fertigung höhenverstellbarer Möbel

    Mit Stolz blicken wir auf über 60 Jahre Know-how in der Entwicklung und Fertigung höhenverstellbarer Möbel. Dabei haben wir uns über die vergangenen Jahrzehnte als Unternehmen stetig weiterentwickelt, uns neue Märkte erschlossen und unser Produktangebot den verändernden gesellschaftlichen Entwicklungen und technologischen Wandel erfolgreich angepasst.

    1958 gründete Willy Fleischer das Unternehmen und baute unter dem Namen „wif“ Couchtisch-Unterteile. Dank höheneinstellbarer Beschläge ließen sich die Möbel als Ess- und Wohnzimmertisch nutzen und waren ein großer Erfolg in Zeiten des verbreiteten Wohnraummangels in der Bundesrepublik. Bis zu 1800 Tischgestelle wurden in Bochum pro Tag für die Wohnmöbelindustrie hergestellt. 1974 steigt Joachim Fleischer in das Unternehmen ein. Als Geschäftsführender Gesellschafter gestaltet und begleitet er bis heute die Firmenentwicklung.

    Mit der Einführung der ersten Personal Computer in den 1980er Jahren entstanden ganz neue Herausforderungen und das Unternehmen konnte sich mit seiner gewachsenen Kompetenz im Bereich höhenverstellbarer Mechanismen eine Vorreiterstellung bei der Herstellung ergonomischer Bildschirmarbeitsplätzen verschaffen. Vor allem in den skandinavischen Ländern war die Nachfrage von Anfang an groß. Durch unseren fachlichen Wettbewerbsvorteil konnten wir unsere EDV-Möbel bis nach Australien, Südafrika und die USA vermarkten. Unser Exportanteil lag Ende der 80iger Jahre bei 65%.

    Auf dem Heimatmarkt bis dato ausschließlich als Zulieferer tätig, führten wir 1988 unser erstes Fleischer Büromöbelsystem ein. Zahlreiche Möglichkeiten der Höhenverstellung, die hochwertige und präzise Verarbeitung sowie unsere Kundennähe haben unser Unternehmen schnell zu einer festen Größe im Büromöbelmarkt gemacht. Und bis heute fasziniert uns die facettenreiche Arbeitswelt, für die wir heute gemeinsam, in zweiter und dritter Generation der Gründerfamilie, nach zukunftsweisenden Lösungen suchen.

Unser Service.

Mit einem Blick für die aktuellen Trends und Veränderungen in der Arbeitswelt entwickeln wir Ihr individuelles Bürokonzept. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg Bestehendes zu verbessern, zu vergrößern oder ihr Gestaltungskonzept ganz neu aufzusetzen. Unsere langjährige Expertise und unser Netzwerk spezialisierter Fachpartner bilden dabei ein breites Spektrum an Themen ab, die bei der Gestaltung zukunftsfähiger Bürokonzepte entscheidend sind. Von der strategischen New Work Beratung über Akustiklösungen bis hin zu modernsten Konferenzsystemen: wir möchten Ihnen Orientierung geben und es Ihnen leicht machen, Ihre Ziele zu erreichen.

Grafik zeigt Full Service Angebot von Fleischer und Auflistung der Netzwerk-Partner

Mit unserer Expertise und unserem Netzwerk bieten wir Ihnen Full Service aus einer Hand.

  • Beratung.
    Foto zeigt eine junge Frau die lächelnd auf einen Tisch blickt und redet

    Gemeinsam ermitteln wir Ihre Ziele und individuellen Anforderungen an Ihr neues Büro.

    Gemeinsam ermitteln wir Ihre Ziele und Anforderungen und leiten daraus ihr individuelles Bürokonzept ab. Dabei berücksichtigen wir in der Flächennutzung die Bedürfnisse hinsichtlich Fokusarbeit, Teamarbeit und Kommunikation und schaffen für die unterschiedlichen Arbeitsformen optimierte Bereiche. Ob Sie sich für Desk Sharing oder fest zugeordnete Arbeitsplätze entscheiden, unser Expertenteam berät Sie gerne, wie Sie ihre Fläche zielgerichtet nutzen und ihr Arbeitsplatzkonzept bestmöglich umsetzen. Was für uns immer im Fokus steht, ist die Attraktivtät Ihrer Arbeitsplätze zu steigern und damit die Zufriedenheit und Motivation Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen.

  • Planung.
    Fleischer Planungsbeispiel Arbeitsplätze, Mehrpersonenbüro mit mobilen

    individuelle Lösungen für ihre Ziele und Visionen

    So deutlich große Veränderungen in der Arbeitswelt in Erscheinung treten, so wenig eindeutig lassen sich allgemeingültige Lösungen finden. Denn jeder Organisation unterliegt eine individuelle Unternehmenskultur. Eine ganzheitliche Betrachtung und die Ausarbeitung unternehmensbezogener Konzepte sind deshalb erfolgsentscheidend. Mit unserem umfassenden Know-How in der Planung und Umsetzung moderner Bürokonzepte und Arbeitswelten stehen wir Ihnen bei der Realisierung Ihrer Ziele mit unserem erfahrenen Team gerne zur Seite.

    Mit detaillierten Raumplänen auf der Basis Ihrer Flächenmaße entstehen Möblierungskonzepte, die Ihre strukturellen und personellen Anforderungen sinnvoll in die Praxis umsetzen. Ein maßstabsgerechter 2D Plan hilft dabei die Flächennutzung bestmöglich zu beurteilen, daraus generierte 3D Ansichten ermöglichen darüber hinaus die zukünftige Möblierung aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und einen realitätsnahen Gesamteindruck zu erhalten.

  • Finanzierung.
    Zeichnung Weiß auf Blau zum Thema Financing mit Grafiken, Glühbirne Eurozeichen Pfeilen etc.

    maßgeschneiderte FinanzierungsLösungen mit optimalen Vorteilen

    Beim Kauf von Büromöbeln unterliegen diese einer Abschreibungsfrist von dreizehn Jahren. Die steuerlichen Vorteile sind auf diesen langen Zeitraum gesehen minimal. Ganz abgesehen von dem Verlust an Liquidität durch die Investition.

    Aus diesen Gründen bieten wir unseren Kunden auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Finanzierungsalternativen. Die Vorteile dabei liegen auf der Hand: eine klare Budgetierung, eine dauerhafte Kostentransparenz, maximale Flexibilität in der Kostenverteilung sowie die Erhaltung der Liquidität.

  • Auslieferung & Montage.
    Foto zeigt Fleischer Büromöbel Verwaltungsgebäude und vorne im Anschnitt einen Fleischer LKW mit Beschriftung

    ökologisch und ökonomisch effizient – unsere Tourenplanung ist auf eine maximale Kapazitätsauslastung ausgerichtet

    Im Bereich Verpackung haben wir eine klare Leitlinie – weniger ist mehr. Die Auslieferung unserer Möbel durch unseren eigenen Fuhrpark oder ausgewählte Möbelspediteure ermöglicht uns die Reduzierung des transportbedingten Schutzes auf wieder verwendbare Decken. Durch diese Maßnahme entsteht erst gar kein Verpackungsmüll der recycelt werden muss.

    Unser Transportmanagement denkt dagegen ganz anders – mehr bringt mehr. Die Tourenplanung ist auf eine maximale Kapazitätsauslastung ausgerichtet. Denn nur ein voll beladener LKW ist ökologisch und ökonomisch effizient. Jede Auslieferung begleiten zwei Monteure, die eine zuverlässige, fachgerechte Umsetzung vor Ort sicher stellen

  • Möbelrücknahme.
    Foto zeigt zwei Männer die in einem LKW stehen und einen Schreibtisch tragen, dahinter stehen weitere in Möbeldecken verpackte Schreibtische

    Wir kümmern uns um die Rücknahme und Entsorgung der Möbel

    Wir sehen uns den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden während des gesamten Produktlebenszyklus verpflichtet. Dies beinhaltet auch das Altmöbelmanagement.

    Je nach Art und Zustand des Bestandsmobiliars kümmern wir uns um die Rücknahme und Entsorgung der Möbel oder beraten Sie in Hinblick auf die verschiedenen Möglichkeiten des Wiederverkaufes.

Jobs & Karriere

Sie teilen unsere Leidenschaft für moderne Arbeitswelten und suchen beruflich eine neue Herausforderung?

Unter folgendem Link finden Sie unsere Vakanzen ebenso wie Informationen für Ihre Initiativbewerbung.